Was? Demo gegen den Ausbau von LNG anlässlich des „5th Global LNG Forum“
Wann? Am Montag 22. Mai um 17Uhr
Wo? Start ab Hachmannplatz
Am 22. & 23. Mai findet das 5th Global LNG Forum in Hamburg statt. Hinter den Türen des Hyperion Hotels werden sich Vertreter*innen fossiler Öl- und Gaskonzerne und Lobbyorganisationen treffen, um über Ausbaupläne für die LNG-Infrastruktur zu diskutieren und sich auszutauschen wie sie trotz Klimakrise weiter mit dem Verbrennen fossiler Energieträger Gewinne machen können.
In Deutschland werden zahlreiche LNG-Terminals an der Nord- und Ostseeküste geplant und erste schwimmende Terminals sind bereits in Betrieb. Dem massiven Ausbau der LNG-Kapazitäten hat die Ampel-Koalition oberste Priorität eingeräumt. Im Licht dieser energiepolitischen Entwicklungen findet in Hamburg das „5th Global LNG-Forum“ vom 22.05. bis zum 23.05. statt. Konzerne wie Shell und das jüngst verstaatlichte Unternehmen Uniper kommen hier zusammen, um zu diskutieren‚ wie sie ihre Profite mit dem Ausbau neuer fossiler Infrastruktur absichern können und diese als „grün“ darstellen können. Wir machen klar: LNG ist keine „Alternative“, sondern eine Kontinuität des fossilen Kapitalismus.
Am Montag, den 22.05., 17:00 Uhr werden wir zusammen mit anderen Gruppen gegen die Politik der Konzerne und Lobbyist*innen demonstrieren gehen. Kommt vorbei und schließt euch an!